Der Küchenjunge meinte es gäbe dieses Jahr so viel Spargel und somit so günstig wie nie. Schlecht für die Spargelbauern, aber gut für unser Küchenbudget. Denn die Stangen kommen bei mir mit Vorliebe auf den Tisch. Besonders gern mag ich sogar den grünen Spargel, für den kann ich sogar meine Mama begeistern, die sonst wenig für das Gemüse übrig hat.
Auch gesundheitlich hat der Spargel einiges drauf. Er entwässert den Körper, hat Folsäure im Gepäck und ist praktischer weise sehr kalorienarm. Wenn der mal keinen Platz auf euren Tellern verdient hat!
Super schnell und super einfach ist Spargel-Erdbeer-Salat. Folgende Zutaten braucht ihr dafür:
250 g grüner Spargel und Erdbeeren
100 g Feta
6 EL Balsamico Essig
4 EL Wasser
1 EL Honig
5 EL Olivenöl
Pfeffer & Chiliflocken
je nach Geschmack Beef Jerky
Den Spargel an den unteren Enden schälen und das holzige Abschneiden. Dann in mundgerechte Stücke schneiden und ca. 5 Minuten in Salzwasser vorgaren und gut abtropfen lassen.
Die Erdbeeren vierteln und den Feta in kleine Würfel schneiden. In einer Schüssel vermischen.
Eigentlich kann der Spargel schon so in den Salat, aber ich mag ihn gern noch angebraten. Daher kommt er mit ein wenig Öl in die Pfanne. Hier wird er noch gewürzt mit etwas Pfeffer und Chiliflocken und kommt dann direkt zu Feta und Erdbeeren in die Schüssel.
Für das Dressing mische ich gern alle Zutaten (in diesem Fall 6 EL Balsamico Essig, 4 EL Wasser, 1 EL Honig & 5 EL Olivenöl) in einem Marmeladenglas und schüttel dann ordentlich durch. So ergibt sich ein schöner homogener Mix. Der wird dann über die Zutaten in der Schüssel gegossen und alles vorsichtig vermischt.
Ich finde es lecker noch ein wenig Beef Jerky klein zu schneiden und über den Salat zu streuen. Schinken macht sich finde ich auch gut. Für unsere Veggies bleibt es allerdings ohne, was dem Geschmack keinen Abbruch tut. Lasst es euch schmecken!
Ihr habt noch Lust auf weitere Spargelrezepte bekommen, dann hab ich hier noch ein paar aus dem Archiv für euch:
Wer noch ein leckeres Spargelrezept hat, der verlinkt es mir auch gern in den Kommentaren. Noch hab ich ja viel Spargelzeit vor mir zum ausprobieren!
Ich sage es nochmal. Es sieht lecker aus. Und ich vermute ich würde den Spargel angebraten, gewürzt und in geringen Mengen auch essen. Meist ist es der weiße, gekochte, den ich nicht mag.
Hast Du das Salatdressing schon mit einem zusätzlichen Kleks süßem Senf versucht. Grade zu Schafskäse, Honig und Melone z.B. macht sich das super gut. Könnte ich mir hier auch vorstellen.
Das klingt spannend mit dem Senf und ist mir ganz neu. Werd ich sehr gern ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!
Sieht lecker aus. Grünen Spargel werde ich auch bei meinem Nichtspargelessermann los, der auch die Pasta mag
https://www.leckerei-bei-kay.de/2014/06/04/spargel-pasta-mit-schinken/
https://www.leckerei-bei-kay.de/2017/04/09/kochwoche-142017/
Und hier ein Tipp zum Kochen von Spargel:
https://www.leckerei-bei-kay.de/2012/04/19/perfekter-spargel/
Du siehst – ich liebe Spargel!!!
Lecker! Die Pasta werd ich gern mal probieren. Danke für deine Tipps und schön, wenn jemand meine Spargelliebe teilt
Liebe Ela, Spargel und Erdbeeren, tolle Kombination. Stehen sie bei unserem Bauern doch direkt beieinander. 🙂
Danke für das tolle Rezept, sieht nämlich sehr lecker aus.
Liebe Grüße Tina
Eine völlig neue Kombination für mich, liebe Ela. Werde ich ausprobieren.
Danke für den tollen Tipp und liebe Grüße.
Gabriele
Liebe Ela, das sieht ja sehr lecker aus. Ich liebe Spargel und Erdbeeren – und in dieser Kombination sieht es absolut verlockend aus. Probiere ich doch gleich mal aus am langen Wochenende. Herzliche Grüsse aus Zürich, Tanja
Das sieht so lecker aus! Ela ich freu mich, dass Du und der Küchenjunge wieder kochend zugange seid. Den grünen Spargel mag ich auch lieber, auch weil ich nicht gerne schäle.
Liebe Grüße
Sabine
Oh der Salat sieht aber lecker aus. Ich finde es schön, dass Du wieder öfters bloggst.
Schöne Pfingsten wünsche ich Dir.
LG
Ari
Oh Ela, Spargel und Erdbeer, was für eine wundervolle Kombination! Lecker….. momentan genau das richtige für mich, vielen Dank!
Liebe Grüße,
Claudia
Ich hab dein Rezept schon ausprobiert und die Kids haben alles aufgegessen. Für mich haben sie nix übrig gelassen. Ich kann also nur aus zweiter Hand behaupten, dass das Ergebnis sensationell ist 😉 Beim nächsten Mal verstecke ich das Zeug im Keller. Da wohnen Spinnen, da gehen die Damen nur in Ausnahmefällen hin.
Liebe Grüße
Fran
Na das hört sich ja interessant und lecker an 🙂 Muss ich unbedingt nochmal ausprobieren auf den letzten Metern der Spargelsaison :)) bin momentan noch im urlaub in nem sporthotel österreich und hier habe ich auch so viel auswahl an leckereien, spargel war da auch oft an vorderster Front :O :D…:) vielen Dank für das Rezept und dir eine gute Nacht! 🙂 Nora <3