nom nom: kürbissuppe

In meiner Familie nennt man mich schon „liebevoll“ Kürbiskopf. Denn nicht nur, dass ich alles damit volldekoriere. NEIN! Jetzt kommt er auch noch immer wieder frisch auf den Tisch und ich preise unablässig den leckeren Geschmack und die Unmengen von tollen Vorteilen von Kürbissen an (kaum Kalorien, soooo gesund).

Das wohl schnellste und somit eins der beliebtesten Rezepte ist die einfachste Kürbissuppe der Welt. Für die muss ich nicht mal das Haus verlassen, weil die Sachen meist eh schon da sind.

Und gleichzeitig ist diese Suppe auch mein Beitrag zu Sarahs Krisenherd Aktion „Herbst in der Küche“

Herbst in der Küche

Man nehme einen seiner hundert Kürbisse (ich bevorzuge Hokkaido, weil man den nicht schälen muss), der ca 600g wiegt. Ratzefatz entkernen und in Stücke schneiden. (großer Witz und große Übertreibung weil ich bin schwach und das ist das schlimmste am ganzen Rezept, dass Ding klein zu kriegen). Eine große Zwiebel klein schneiden, 20g Ingwer klein schneiden (kann man auch weniger nehmen, wir mögen den aber echt gern).

Nun gehts los, die Zwiebel und den Ingwer in Butter glasig dünsten, dann den Kürbis mitdazugeben und mit einem TL Curry überstäuben und kruz weiterbraten. Mit 600ml Brühe ablöschen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Pürieren, evtl noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und ab auf den Tisch.

Wir haben gestern Croutons, Saure Sahne und Schmand darübergegeben…Klein aber so fein!

Comments · 12

    1. das beste daran ist echt der zeitfaktor. abends hab ich ja ned immer motivation auf "echtes" kochen. aber das is so schnell, dass ich mich gestern noch aufraffen konnte, trotz schon ein bißchen couchfaulheit!

  1. Was das saisonale Essen betrifft, ist der Herbst meine Lieblingsjahreszeit. Wegen Zwiebelkuchen mit Federweißer und wegen der Muscheln "Rheinische Art". Letztere wären mal wieder fällig 🙂

    Lg, Annemarie

    1. Oja…da kenn ich noch jemand…der bekommt dann immer extra süppchen bei uns mit Karotten. Bist auf jedenfall nicht allein, meine Mama macht auch immer das lange Gesicht, wenn ich Kürbisse anschleppe 😉

  2. Ich liebe Kürbissuppe und deine sieht richtig toll aus.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    PS: Witzig ist das die Suppe genau die selbe Farbe hat wie die Schuhe aus dem letzten Post :-)))

Schreibe einen Kommentar

*